Forum
Thema: "Ich kann kein Deutsch schreiben - EGAL!"
wisst ihr was ihr beide habt? ihr habt die möglichkeit diese Konversation per PM zu beenden.. eure Schwanzvergleichsdiskussion hier solltet ihr jedenfalls beenden.. möglichst sofort
Doch Hase, es tut mir leid, dass sie nicht einmal ihre Muttersprache beherrscht. Nein, ich finde es beschämend!
nicht unbedingt wahr, man nicht gezwungen in der schule nicht zu lernen. fliegt es einem nicht zu, so muss man es sich eben erarbeiten. man muss nur ein ziel haben und darf dieses ziel nicht aus den augen verlieren.. das glück ist nur dem tüchtigen hold...*5euroinsphrasenschwein*
ist ja alles nicht verkehrt, was du schreibst, aber solche werte müssen auch vermittelt werden, auch das fällt nicht vom himmel
und wenn du nur in der menschlichen shice bist, da wird keine marmelade draus
und wenn du nur in der menschlichen shice bist, da wird keine marmelade draus
es gibt in der psychologie den begriff der resilienz, der hartnäckigkeit gegenüber äußeren einflüssen während der entwicklung
einzelbeispiele gibt es sicher, aber die masse sieht nunmal eben so aus - und da denke ich mir, was hätte vllt sein können, wenn das umfeld besser gewesen wäre - oder denkst du deine kinder werden so?
einzelbeispiele gibt es sicher, aber die masse sieht nunmal eben so aus - und da denke ich mir, was hätte vllt sein können, wenn das umfeld besser gewesen wäre - oder denkst du deine kinder werden so?
man ist ja nicht völlifg blind und auch assi-tv-sender haben manchmal, wenn auch nur ausversehen, menschen auf der mattscheibe die vernünftige werte vertreten und dann kann man/ sollte man, wenn der iq nicht unter raumtemperatur liegt, handeln bzw. versuchen aus der scheiße bonbon zu machen...
das setzt immer ein wertesystem voraus, was so nie vermittelt wurde
wenn die eltern hartzies oder alkoholiker sind, ist eine entsprechende 'karriere' statistisch vorgezeichnet
ein kind aus gutem hause wird kein asi - um es mal runterzubrechen
wenn die eltern hartzies oder alkoholiker sind, ist eine entsprechende 'karriere' statistisch vorgezeichnet
ein kind aus gutem hause wird kein asi - um es mal runterzubrechen
nein, natürlich nicht ..zumindest will ich das nicht hoffen..dann hätte ich wohl auf der ganzen linie versagt.
ein beispiel aus der realität wie mein dozent immer zu sagen pflegt:
ein bekannter ist in einem desaströsen Umfeld aufgewachsen, vater über alle berge, mutter starke alkoholikerin.. die hat sich sowas von einen scheiß gekümmert, er ging nicht in die schule bzw. war er ein sehr seltener gast.. ganz fiese kindheit. und dennoch, mit über 20 hat er an der abendschule schreiben und lesen gelernt, hat einen job, kleine familie.. es ist alles gut. weil er es wollte obwohl ihm keine werte gelehrt wurden.. auch wenn es ein einzelbsp. ist. es ist zu schaffen und liegt an jedem selbst.
ein beispiel aus der realität wie mein dozent immer zu sagen pflegt:
ein bekannter ist in einem desaströsen Umfeld aufgewachsen, vater über alle berge, mutter starke alkoholikerin.. die hat sich sowas von einen scheiß gekümmert, er ging nicht in die schule bzw. war er ein sehr seltener gast.. ganz fiese kindheit. und dennoch, mit über 20 hat er an der abendschule schreiben und lesen gelernt, hat einen job, kleine familie.. es ist alles gut. weil er es wollte obwohl ihm keine werte gelehrt wurden.. auch wenn es ein einzelbsp. ist. es ist zu schaffen und liegt an jedem selbst.
mit dem entsprechenden background und unterstützung/förderung muss man sich aber eben nicht auf diese zufälle verlassen, kann man eben herbeiführen, dass eine bestimmte entwicklung vollzogen wird
und wenn menschen das fehlt, ist für mich klar, dass der weg ungebildet und schwach zu bleiben der logische ist, weil einfacher und überschaubar
jemand, dem nie glaube an die eigenen fähigkeiten vermittelt wurde, woher soll es kommen, wenn nicht aus dem zufall - eben wie in deinem beispiel
und wenn menschen das fehlt, ist für mich klar, dass der weg ungebildet und schwach zu bleiben der logische ist, weil einfacher und überschaubar
jemand, dem nie glaube an die eigenen fähigkeiten vermittelt wurde, woher soll es kommen, wenn nicht aus dem zufall - eben wie in deinem beispiel